Sonntag, 29. Dezember 2013

Die 17-jährige Carrie...

... kommt an einem Sommer in den 80iger Jahren nach New York um Schriftstellerin zu werden. Sie ist modeverliebt, manchmal etwas schüchtern, aber trotzdem frech und wortstark, beschäftigt sich mit Liebe und Sex. Sie wohnt in dem Appartement von Samantha, einer erfolgreichen offenherzigen PR-Beraterin und lernt die rothaarige Feministin Miranda kennen.

Was habe ich gelesen? Candace Bushnell: Summer in the City – Carries Leben vor Sex and the City. Und ich habe es wirklich gerne gelesen! Nicht zwangsläufig, weil ich interessiert war an dem Charakter Carrie bevor man sie in der Serie Sex and the City kennen lernt, sondern, weil ich den Schreibtstil von Candace Bushnell unheimlich mag. Nicht Adjektiv-überladen, prägnant, witzig, mitreißend und einfach toll zu lesen. Solche Bücher wie sie schreibt könnte ich ohne Ende lesen, weil sie sehr interessante Charaktere hat, viele verschiedene Charaktere mit tollen Eigenheiten und es auf einer besonderen zwischenmenschlichen Ebene interessant ist. Ein wenig kommt eine "Leben lassen"-Mentalität durch, eine Einfachheit der Dinge (ich ziehe jetzt einfach das Kleid an, ich treffe mich einfach mit ihm, ich laufe einfach durch die Stadt) die ich phantastisch finde. Und trotzdem ist es nicht oberflächlich. 

Der genaue Inhalt in zwei Sätzen?
Carrie kommt im Sommer nach New York um dort einen zweimonatigen Schreibkurs zu besuchen. Sie erlebt die Stadt New York von allen Seiten und mit allen Eigenheiten, wie beispielsweise seine neurotischen ums überleben kämpfenden Bewohner, und ist sich zunehmend unsicher, ob sie tatsächlich am Ende des Sommers an der Universität in ihrer Heimatstadt das geplante Studium antreten will.


Außerdem ist das Buch rosa und der Apfel mit erhabener Struktur. ^^

Alles Liebe,
Susa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen